Pressespiegel
aktualisiert: 10.10.2016
Auch die Medien mögen den Weihnachtsmann.
Leider haben wir erst 2001 angefangen unsere Presseauftritte zu dokumentieren soweit wie es möglich war (manchmal waren es einfach zu viele).
Aktuell:
Presse 2015

leider habe ich es nicht geschafft diesmal die Presse zu verfolgen. Wenn jemand etwas über mich aus dem Jahr findet oder aufgezeichnet hat, wäre ich sehr dankbar, wenn er es mir zukommen läßt. Ich war auf jeden Fall in Sat1 in einem Filmbericht, mehrmals im Radio, in der Zeitung waren wohl nur ein oder zwei Artikel, in einigen Auslandsmagazinen wegen meiner Aktionen für ausländische Menschen. Dann gab es wohl auch ein paar Internetveröffentlichungen hauptsächlich zu meinen "Flüchtlingsaktionen". Naja wer etwas findet kann es mir gern zukommen lassen ich freue mich drüber.
Ach, ja und es gibt einen Trailer für einen Dokumenterfilm mit mir als "roter Faden", der ganz lustig ist.
 

Presse 2014

Termine:
30.10.2014 Der Weihnachtsmann kommt - Ankunft der "Berliner Weihnachtsmannes" (Pressekonferenz)
29.11.2014 "65 Jahre Berliner Weihnachtsmanntradition" (Weihnachtsmann-Vollversammlung)



30.10.2014
Heute findet die Schlüsselübergabe für das Weihnachtsmannbüro in der TU-Mensa statt. Ab 1.11. werden damit alle Berlin Brandenburger Weihnachtsmannbüros geöffnet. Hier findet Ihr unsere Pressemitteilung.

Pressespiegel:
RBB Abendschau

http://www.rbb-online.de/abendschau/archiv/20141030_1930/nachrichten-zwei.html

Berliner Morgenpost

http://www.morgenpost.de/printarchiv/berlin/article133719630/Erste-Anrufe-fuer-Christkind-Engel-und-Weihnachtsmann.html

qiez.de

http://www.qiez.de/charlottenburg/familie/zur-weihnachtszeit-nehmen-die-weihnachtsmaenner-wieder-ihre-arbeit-auf/168362856



1.10.2014

Dieses Jahr haben mich die Heinzelmännchen gebeten, wieder die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit des "Berliner Weihnachtsmannes" zu übernehmen.



Presse 2013
Es gab auch dieses Jahr viele Berichte über mich, Auch am Heiligabend wurde wieder eine Bescherung von mir im RBB (Berliner Regionalfernsehn) gezeigt. Dieses Jahr habe ich leider aus Zeit Gründen meine Pressepräsents nicht dokumentieren können. Falls jemand noch etwas hat, dann freue ich mich wenn er mir das zukommen lässt.



Presse 2012
Dieses Jahr bin ich nicht mehr Presseweihnachtsmann der Heinzelmännchen, allerdings wurde ich gelegentlich trotzdem gefragt ob ich für die Heinzelmännchen Statements geben kann. Doch die meisten Berichte betreffen meine persönlichen Weihnachtsmann Aktionen. Es wird wohl noch weitere Berichte und Fernsehinterviews mit mir gegeben haben, allerdings müßte ich noch danach suchen. Wer noch was von mir oder über mich entdeckt kann es mir ja mal sagen oder den Link mailen. Würde mich jedenfalls freuen
1.12.2012 N24 und
Stern.TV über unsere VV mit Interviews mit mir. Weitere Interviews waren im ukrainischen Fernsehen und im chinesischen Fernsehen. Was zum Schmunzeln am Rande, Tarik gab ein interview im türkischen Fernsehen, selbstverständlich in türkisch.
1.11.2012 BZ Artikel über den perfekten Weihnachtsmann, mit Bild von mir.


Presse 2011

Im Stadtmagazin Tip erscheint in der nächsten Sonderausgabe "Feste Feiern" ein Artikel über mich mit einem besonderen Bild von mir hinter den Kulissen ;-) 

Unsere Pressekonferenz des Netzwerks der Berlin/Brandenburger Weihnachtsmänner fand am Donnerstag den 3.11.11 um 11:00 Uhr . Unser diejähriges Motto lautet Drei Engel für Santa. Aktionmäßig sind wir standesgerecht mit Weihnachtssegways zur Pressekonferenz gekommen, seht einfach mal die Berichte. Liebenswürdigerweise hat ein guter Freund mal einige Links für mich zusammengetragen, wie ihr unten sehen könnt.

Termine 2011

Links zur Pressekonferenz am 3.11.2011

http://aktuell.meinestadt.de/berlin/2011/11/03/der-weihnachtsmann-klingelt-am-besten-abends-um-halb-sechs/

http://de.nachrichten.yahoo.com/denn-schon-weihnachten-151855447.html

http://regionales.t-online.de/der-weihnachtsmann-klingelt-am-besten-abends-um-halb-sechs/id_51166264/index

http://www.b2b-deutschland.de/berlin/region/detail_dapd_3203369300.php

http://www.berlin.de/aktuelles/augenblick/1853606-958091.gallery.html?page=1

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt,7169128,11100344.html

http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/sieben-wochen-vorm-fest-weihnachtsmann--ick-hoer-dir-rollen,7169128,11099184.html

http://www.berlinonline.de/aktuelles/berlin/2155655-1210653-der-weihnachtsmann-klingelt-am-besten-ab.html

http://www.bluewin.ch/de/index.php/26,487167/Berliner_Weihnachtsm%C3%A4nner_kommen_auf_Elektroroller/de/news/vermischtes/sda/

http://www.dapdvideo.de/panorama-videos/weihnachtsmann-2-0-segway-statt-schlitten

http://www.die-mark-online.de/nachrichten/berlin/artikel-ansicht0/dg/0/1/989396/

http://www.dtoday.de/startseite/bilder/detailansicht_mmid,7657_page,0.html

http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/foto_costart,3_mmid,10297.html

http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/0/1/989396

http://www.n24.de/news/newsitem_7382798.html

http://www.pnn.de/mediathek/592088/1/

http://www.radioberlin.de/nachrichten/index.shownews.!content!rbb!rbb!nachrichten!vermischtes!2011_11!weihnachtsmaenner.html

http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2011_11/weihnachtsmaenner.suggestion.true.htx

http://www.rhein-zeitung.de/fotos/bilder-magazin_mmid,10297.html

http://www.rhein-zeitung.de/fotos_costart,4_mmid,10294.html

http://www.spin.de/news/ja_ist_denn_schon_weihnachten

http://www.tagesspiegel.de/berlin/hoho-und-helau-im-berliner-november/5795536.html

http://www.tagesspiegel.de/berlin/stadtleben/




Presse 2010


Nachtrag:

http://videoscoches.autocity.com/video/iLyROoafZsLB.html

http://www.podcast.de/episode/1919610/Der+studierte+Weihnachtsmann+-+Berliner+Arbeitsagentur+Heinzelm%C3%A4nnchen+schult+Geschenkebringer/

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,727957,00.html

http://www.sueddeutsche.de/karriere/lukrativer-studentenjob-weihnachtsmann-ein-schweingeguter-job-1.1020843

http://www.yangofamily.de/Kinder/Wissen/Hintergruende/Ein-Chef-Weihnachtsmann




Presse 2009

Zuviele Veröffentlichungen und zu wenig Zeit zum Sammeln.


Presse 2008
Nachtrag:

http://www.stern.de/videokatalog/Gesellschaft/Leben/Fest/video-Gipfel-der-Weihnachtsm%C3%A4nner-Gipfel-Weihnachtsm%C3%A4nner-Brandenburg-Weihnachtsengel-91951.html

http://video-it.tomshardware.com/video/iLyROoafYRfS.html

In diesem Jahr werden wir weniger Pressearbeit zu machen, da wir viel zu wenig Weihnachtsmänner haben und unnötige Enttäuschungen verhindern wollen.


Presse 2007

Nachtrag 2007

http://carofoto.de/carofoto-cgi/topixx?op=preview&ID=1204332646&string=Bilder

Anmerkung zum Jahr 2007

Auch in diesem Jahr sind einfach zuviele Veröffentlichungne von uns erschienen und gesendet worden. Wir konnten nicht mehr alles dokumentieren.
Allein an Heiligabend haben wir vier Live-Interviews teilweise direkt von der Tour gegeben. Auch indesem jahr wurden wir von einem Fernsehteam auf der Tour begleitet. Weltweit habe ich selbst Im Dezember etwa 20 Live-Radio Interviews gegeben und hatte in meinen Räumen 5 Kamerateams zu Gast. zu den Aktionen von mir sind noch wesendlich mehr Kamerateams (nur bei Casting waren schon acht Teams dabei). Also bitte habt dafür Verständnis das ich ab jetzt nicht mehr alles aufzähle. Auf Highlight werde ich wenn möglich noch hinweisen.
Schaut auch einfach mal ins Internet. Auch dort gibt es mindestens fünf Filme (z.B. Reuters, TVB etc.) von mir und noch viel mehr.

Termine 2007


Presse 2006

Anmerkung zum Jahr 2006
Wir waren nach dem Sperrtermin zu oft in den Medien und sind mit dem Dokumentieren nicht mehr hinterher gekommen, deshalb für dieses Jahr leider keine detailierte Aufzählung.

Weitere Veröffentlichungen über uns folgen in Kürze, für einige haben wir leider eine Sperrfrist (bis 7.12.), sobald sie aufgehoben ist, gibts hier mehr Information. Sonst schaut einfach in die Medien (TV und Tageszeitung) vieleicht entdeckt ihr uns...(kleines Suchspiel ;-)


06. und 07.12.06
wir sind bei Jörg Pilawa in der Quizshow
Kiez und Kneipe
, eine Kreuzberger Lokalzeitung veröffentlicht wieder ein Interview mit dem Weihnachtsmann. Wir freuen uns wenn wir auch diese süsse kleine Zeitung mit unserem Beitrag unterstützen können.

Nachtrag: Wir hatten es gut gemeint und mussten dann aber aus organisatorischen Gründen absagen, dafür erntet ich dann plötzlich böse Kritik von dem Kiezblatt. Der Objetivität wegen lassen wir sie aber trotzdem so stehen, sonst denken alle, das wir nur Positives von uns gelten lassen.


Im Tip (Berliner Stadtmagazin) erscheint ein Interview mit mir (dem Weihnachtsmann)


11.01.06
Was macht der Weihnachtsmann nach Weihnachten? Die Frage haben wir heute morgen life auf "R eins" (Radio Karlsruhe) beantwortet.

Presse 2005

14.12. 2005 TV-Miami
der Weihnachtsmannsmann weltweit. Wir werden in Miami im Fernsehn gezeigt

9.12.2005 Aufnahmen für MTV
am 9.12.2005 findet der Dreh von unserer Weihnachtsmannschulung statt (wer mitmachen möchte bitte Mail mit Foto schicken, nur eine begrenzte Anzahl ist möglich, keine kamerascheuen Weihnachtsmannkandidaten!). Die Schulung wird dann in MTV ausgestrahlt.

7.12.2005 in TV-Berlin
TV-Berlin ab 17:00 stündlich. Weihnachtsmann und Engel im Stress, das mühsame finden von Adressen und die geniale Lösung.


Presse 2004

In diesem Jahr waren es einfach zu viele Sendungen und Zeitungsveröffentlichungen und wir haben es nicht mehr geschafft alle zu sammeln.

hier nur ein paar wenige Highlights über die wir uns sehr gefreut haben.

Weihnachtsmannschulung von Markus Schreyl (bekannter Moderator) im ZDF ein wunderschönes Feature. (wir würden uns freuen wenn jemand einen digitalen Mitschnitt hat und uns zukommen lassen kann!)

Ein langer Bericht in RBB Radio über Chen den Weihnachtsmann
.....und wie gesagt noch sehr viel mehr.

3.12.2004

Ich war in fast allen Sendern durch die Pressekonferenz am 2.12.2004 vertreten, da alles aufzuzählen wäre hier zu viel (Pro 7. Sat 1, RTL etc. nur um einige zu erwähnen) auch in den Zeitungen stand so viel über mich drin, das kann ich hier gar nicht aufzählen.


Nachtrag 2003:

http://www.berliner-zeitung.de/archiv/der-echte-weihnachtsmann-ist-schwarz,10810590,10128730.html

http://www.welt.de/print-welt/article275860/Berliner_Engel_strippen_nicht.html

Dez. 2003
In der Dezemberausgabe der "Kreuzberger Chronik" ist ein langer Bericht über mich drin und ein Weihnachtsmannfoto gibt es von mir auf der Titelseite

Dez. 2003
Wer freut sich nicht über schöne Blumen? Im Branchenmagazin der Einzelhandelsgärtner und Floristen (G&V = Gestalten und Verkaufen) ist ein großes Foto von mir (Weihnachtsmann) in Aktion drin.


Nachtrag 2002

http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,225256,00.html

23.12.02 ca. ab 6:30 im ZDF
Für Frühaufsteher bin ich am Montag den 23.12.02 ca. ab 6:30 im
ZDF Frühstücksfernsehn zu sehen

18.11.02 um 11:00 Pressekonferenz
am Montag, 18.11.02 um 11:00 Uhr ist unsere Pressekonferenz im Fitnessklub ELIXIA, Prager Platz 1-3 (ein Einkaufszentrum, dort im ersten O.G.), Berlin Wilmersdorf

Das Motto ist: Der  Weihnachtsmann macht sich fit.

Die Weihnachtsmänner der Tusma, Heinzelmännchen und Weihnachtsmann-Berlin.de (Alumni-Weihnachtsmänner) geben gemeinsam ihre Pressekonferenz zur diesjährigen Weihnachts- und Adventszeit.

Weitere Infos und Pressetext nur im geschützen Bereich für akreditierte Journalisten.


TV:

Zeitungen und Zeitschriften:

Sofern wir (entweder Weihnachtsmann oder Engel) wieder in den Medien sind, geben wir hier den Termin bekannt.


Presseveröffentlichungen vor 2002 haben wir leider nur sporadisch gesammelt, es waren aber bis dahin schon eine ganze Menge.


Presse News Nr. 200112201 vom 20.12.2001

Erstes Weihnachtsmannbaby aus Fusion geboren.

Erstes Weihnachtsmannbaby aus der Fusion der Berliner Weihnachtsmänner wurde am 26. November 2001 geboren. Es heißt Karla und ist die Tochter des Oberweihnachtsengels Ulrike der TUSMA und des Oberpresseweihnachtsmanns Jörg von den Heinzelmännchen.

2000 fand die Fusion der Berliner Weihnachtsmänner statt. Die Oberweihnachtsmänner der TUSMA (Hu-Ping Chen) und der Heinzelmännchen (Martin Nunes) beschlossen, das die beiden größten Weihnachtsmannorganisationen der Stadt (vermutlicherweise sogar der Welt) die Weihnachtsbescherungen zusammen organisieren. In den gemeinsamen Arbeitsitzungen lernten sich der Oberweihnachtsengel der TUSMA Ulrike und der Presseweihnachtsmann der Heinzelmännchen Jörg kennen und lieben. Nachdem der Oberweihnachtsmann der TUSMA, wegen eines Forschungsprojektes die Leitung an den Oberweihnachtsengel abgeben mußte, wurden sehr viele oft auch nächtliche Arbeitsitzungen eingelegt werden. Das Ergebnis ist die kleine Karla, sie kam gerade rechzeitig, um dieses Jahr das Weihnachtsfest mit den Berliner Weihnachtsmänner und -engel zu feiern.


Information für Medienvertreter!


Da einige Pressemitteilungen mit Sperrfrist versehen sind, erhalten Pressevertreter einen speziellen Zugang zu den Presseinformationen. Sie erhalten auf Anfrage die aktuellen Presseinformationen von uns

Bitte akreditieren Sie sich per E-Mail

e-mail: weihnachtsmann@berlin.de
oder presseweihnachtsmann@yahoo.de
Stichwort: Presse